Samstag 15. Juli

Los ging das Robin-Hood Lager heute beim SKZ, mit Gepäck verladen, Lager-T-Shirt satteln und den Eltern Tschüss-sagen. Gemeinsam machten wir 34 Teilnehmer plus Leiterteam uns auf den Weg vom Neuengger Bahnhof bis zum Sherwood-Forrest auf dem Chaumont oberhalb von Neuchâtel. Dort haben wir uns alle zuerst einmal mit einem Picknick gestärkt, bevor wir dann im Wald die Seilpark-Routen in Angriff nahmen. Von ganz leichten bis schwierigen Routen gab es alles, eine Route beinhaltete sogar einen gesicherten "Free-Fall" über einige Meter, den einige unserer wagemutigsten Abenteurer ausprobiert haben. Etwas erschöpft vom vielen Klettern und der Hitze nahmen wir gegen 16:00 Uhr die Weiterreise per ÖV in Angriff. Kurz vor 18:00 kamen wir schliesslich beim Lagergelände LeCamp in Vaumarcus an, bezogen unsere Zimmer und dann gab es auch bereits das Znacht. Am Abend übten wir unser Robin-Hood-Lagerlied und machten einige sehr witzige Kennenlernspiele. So gingen wir nach einem erfolgreichen Lagerstart alle ziemlich müde ins Bett, in froher Erwartung was der Sonntag wohl bringen mag...

Sonntag 16. Juli

Mit einem leckeren Frühstück sind wir heute in den Tag gestartet. Im ersten Treffpunkt des Lagers hat Traugott uns vermittelt, dass Jesus auch denen hilft die Fehler machen und wir alle zu ihm gehören. Danach hatten wir Zeit für Kartenspiele, Fussball, Schach, usw... Nach dem Zmittag war ein Survival-Postenlauf auf dem Programm, wo wir verschiedene Fähigkeiten erlernten, zb. Feuermachen, Morsen, Pflanzen und Tierspuren erkennen, sich orientieren und Knoten knüpfen. Dies hat uns alle sehr hungrig gemacht, das Pilzrisotto zum Znacht mit Crêpes als Dessert war dementsprechend sehr beliebt. Abgeschlossen haben wir den Tag mit dem Film-Klassiker "Robin Hood - König der Vagabunden" aus dem Jahr 1938. Obschon es so ein alter Film ist, kam er bei den Kindern sehr gut an und erhielt am Schluss sogar einen Applaus!

Montag 17. Juli

Heute Morgen im Treffpunkt haben wir von Melanie und Mirco darüber gehört, dass wir gemeinsam stärker sind. Gott hat jeder und jedem von uns andere Fähigkeiten gegeben, die alle ihre Wichtigkeit haben, um gemeinsam weiterzukommen. In der begleiteten Freizeit am Vormittag wurde unter anderem fleissig Fingernägel lackiert. Zum Zmittag gab es leckeren Braten mit Kartoffelstock, wobei es die einen nur auf den Braten und andere nur auf den Kartoffelstock abgesehen hatten… Am Nachmittag wurde gebastelt, denn es standen Workshops auf dem Programm. Natürlich darf in einem Robin-Hood-Lager das Pfeil und Bogen, sowie Filzhut machen nicht fehlen. Es entstanden aber auch Lederetuis, Naturbilder und Paracord-Armbänder. Etwa die Hälfte der Lagerteilnehmer machte zum Abkühlen im Anschluss noch einen kurzen Ausflug an den See in Vaumarcus. Das Abendprogramm bestand schliesslich zum einem Teil aus begleiteter Freizeit und zum anderen aus einem hitzig geführten Gruppen-Quiz.

Dienstag 18. Juli

Wie bisher jeden Morgen wachten wir bei schönstem Wetter und Sicht über den Neuenburgersee auf. Im Treffpunkt ging es heute um das, was auch bei der Geschichte von Robin Hood im Zentrum steht: Gerechtigkeit. Jonas berichtete darüber, dass Gott Gerechtigkeit liebt und dass er für Gerechtigkeit sorgt. Wie immer nach dem Treffpunkt gab es bis zum Mittag begleitete Freizeit. Hoch im Trend sind jeweils Schach, Volleyball und Fussball, nun werden aber auch bereits fleissig Beiträge der Kinder für den Abschlussabend vorbereitet. Das Mittagessen wurde etwas vorverschoben, um früher zum Strandbad in Yvonand gehen zu können. Allerdings kam nach Ankunft am See gerade eine Gewitterzelle über uns und wir mussten etwa 45min im "Schärme" abwarten, danach wurde es aber wieder bestes Badewetter. Einen Vorteil hatte der Regen, nämlich verliessen doch einige Besucher den Strand und so hatten wir mehr Platz für uns. Auf das Znacht wurden wir wieder zum Lagerhaus zurück gefahren. Nach dem Essen kam Beatrice Hauser zu Besuch, sie war als Missionarin viele Jahre in Äthiopien, wo sie als Augenärztin den armen Menschen half. Sie hat uns von ihrer Lebensgeschichte und ihrer Tätigkeit in Afrika erzählt. Ihre Erzählungen haben bei allen sehr viel Eindruck hinterlassen. Zum Schluss gabs noch ein Quiz und ein Fotoshooting mit den mitgebrachten Stofftieren.

Mittwoch 19. Juli

Im heutigen Treffpunkt hat uns Lilian über das Mutig sein berichtet und dass sich ein Leben mit Gott lohnt. Wir haben anschliessend unsere Badesachen und den Mittagslunch eingepackt und sind in zwei Gruppen vor dem Mittag losgefahren Richtung Neuenburg. Eine Gruppe ging zum Disc-Golf spielen am Chaumont und die andere Gruppe in die Badi. Apropos Robin Hood, beim Disc-Golf konnte man die Zielgenauigkeit üben und beim Baden den Mut, einige wagten sich nämlich sogar ab dem 10m Sprungturm. Am Nachmittag haben die Gruppen dann von der Badi zum Disc-Golf gewechselt und umgekehrt. Zurück beim Lagerhaus gab es zum Znacht Cordon-Bleu. Als letzten Programmpunkt des Tages spielten wir vor dem Eindunkeln gemeinsam draussen ein Robin Hood Gelände-Spiel.

Donnerstag 20. Juli

Wie in der Geschichte von Robin Hood das Volk hohe Steuern bezahlen musste, wurden auch im Lager die Steuern erhoben. Beim Verteilen des Preises aus dem Robin-Hood Geländespiel vom Vorabend, wurden die gewonnenen Süssigkeiten sogleich von den Steuereintreibern mit der Schere halbiert. Die Andacht im Treffpunkt hatte Traugott, es ging um die frohe Botschaft, dass Jesus für uns alle am Kreuz gestorben ist und somit unsere Sünden vergeben sind, wenn wir ihn darum bitten. Vor dem Mittag gab es wiederum begleitete Freizeit und nach dem Mittag wurde in den Workshops nochmals fleissig gebastelt (Pfeilebogen, Paracord, Naturbild, Lederbuch). Am Abend gab es dann ein Spiel im Wald, bei dem es 8 Gruppen gab. Jede Gruppe hatte die Aufgabe die Rohstoffe Holz, Leder und Wolle bei einigen Leitern zu besorgen. Um die Rohstoffe zu verdienen, mussten die Kinder z.B. etwas theatern, eine Geschichte erfinden, eine Nachricht übermitteln gehen, tanzen, vorsingen, einen Baum umarmen, Liegestützen, einen Witz erzählen, und und und. In jeder Gruppe gab es zwei Händler, welche die verdienten Rohstoffe dann bei Mirco und Traugott handeln konnten, gegen die halbierten Süssigkeiten, die am Morgen als Steuer eingezogenen wurden. Allerdings mussten sich die Händler auch vor den Rohstoffdieben Düsu und Nadine in Acht nehmen. Schlussendlich haben es alle Gruppen geschafft mehr Süssigkeiten zu sammeln, als sie am Morgen als Steuer abgegeben hatten.

Freitag 21. Juli

Heute ist bereits der letzte Tag des Lagers. Den Treffpunkt hatte Mario zum Thema warten. Dazu gab es am Anfang eine lustige Theater-Sequenz von Mirco und Traugott. Mirco spielte das Faultier Flash aus Zoomania, das von Traugott interviewt wurde, der immer ungeduldig auf die Antworten warten musste. Mario erzählte dann davon, dass auch in der Bibel das Volk über Jahrhunderte warten musste, bis zur Geburt von Jesus, und wir auch heute am warten sind, bis er irgendeinmal wiederkehrt. Nach dem Treffpunkt und nach dem Mittagessen waren aufräumen, packen und putzen angesagt. Als Abschlussspiel gab es dann eine "Chilbi" wo bei jedem Leiter Goldstücke verdient oder als Wetteinsatz gespielt werden konnten. Mit den Goldstücken konnte man dann bei der Bar verschiedene Robin-Hood-Drinks kaufen gehen. Als Spiele gab es z.B. Bogenschiessen, Schlagbalken, Seilziehen, Hufeinsen-Werfen, Büchsenwerfen, ... Nach dem Abschlussspiel gab es direkt das Znacht im dekorierten Speisesaal: Burger und Pommes. Wie jedes Jahr konnten die Kinder sich einschreiben, um am Abschlussabend einen Beitrag zu machen. Leon, Mia und Naya haben Lieder vorgesungen, Aaron und Jeremy haben mit vielen anderen zusammen einen Robin-Hood Film gedreht, Andrej hat Klavier gespielt und zusammen mit Andrii ein ukrainisches Volkslied vorgesungen und Sarina, Céline, Lisa, Nelly und Kim haben ein Leiterquiz gemacht.

Anschliessend gab es Glace zum Dessert und danach die Leiterbeiträge zum Abschluss. Dann kamen auch schon die Eltern und es war Zeit sich vom Lager zu verabschieden.
Es war wieder eine sehr erlebnisreiche Woche, teilweise mit etwas wenig Schlaf, aber insgesamt ein supertolles Lager!