Aktuelles aus dem Olympialager in Stäfa

Samstag, 13. Juli 2013

Tag 7

Heute ist Abreisetag. Schon um 6.45 Uhr ist Tagwache. Nach dem Frühstück werden die Kinder in Gruppen eingeteilt, die dann ihre Zimmer, WCs und Duschen putzen. Erstaunlich, wie viel  Dreck sich in einer einzigen Woche ansammelt!
Zurück nach Neuenegg geht's ausschliesslich mit dem Zug! Von Zürich bis Bern sogar in einem 1.Klasswagen!
Wir treffen pünktlich und vollzählig in Neuenegg ein, wo die Eltern ihre Kinder in die Arme schliessen können.
Das IOC Switzerland wünscht allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und ihren Eltern schöne Sommerferien!

Freitag, 12. Juli 2013

Tag 6
Alles hat ein Ende, auch das Abenteuerlager 2013 geht in die letzte Runde. Heute darf noch ein letztes Mal nach Herzenslust im Zürichsee gebadet werden. Wer sich lieber nochmals kreativ betätigen möchte, bekommt Gelegenheit, mit den Nespressokapseln zu werkeln. Es entstehen richtige Kunstwerke. Auch Knaben basteln mit Ausdauer an Geschenken für ihre Mütter und Schwestern.
Anschliessend bekommen die Olympioniken Zeit für die Vorbereitung ihrer Beiträge für den Schlussabend.
Die Abschlussfeier beginnt mit einem feierlichen Einzug. Ein Kontinent nach dem anderen marschiert winkend durch den langen Hausgang, quer durch den Speisesaal, hinaus auf die grosse Wiese, wo der Präsident des IOC (mit Frack und Zylinder) allen Spielern und Spielerinnen für ihre Fairness, dem IOC für seine erfolgreiche Arbeit und der Küchenmannschaft für die tolle Verpflegung dankt.
Nun beginnt das grosse Abschlussspektakel mit vielen kreativen Beiträgen der Kinder: Theaterstücke, Musikbeiträge, Zaubertricks, Spiele mit den Kindern und Leitern. Auch die beiden Filme, die in den Workshops entstanden sind, werden gezeigt und sorgen für viel Gelächter. Der Vertreter aus Mexiko stellt noch sein Land vor. Die Stimmung ist ausgezeichnet!
Zum Schluss stehen nochmals alle Olympiateilnehmer um das Olympische Feuer und sehen zu, wie die Olympischen Fahne herunter genommen wird. Nun sind die Spiele 2013 in Stäfa Geschichte.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Tag 5

Im Zentrum stand heute die grosse Spassolympiade mit den Disziplinen Diskuswerfen, Seilbahnfahren, Rollstuhlschieben, Speerwerfen, Fliegerwettflug, Wäscheklammerzielwurf, Ballweitwurf, Hindernisparcours, Merk-dir-was und Ringe werfen.

 

Zum grossen Renner entwicklete sich in diesem Lager die Amerikanische Bulldogge. Ein Fangspiel mit vollem Körpereinsatz und Muskelkraft, das an Armen und Beinen leichte Spuren hinterlassen kann…

 

Am Abend waren die IOC-Mitglieder gefordert. Das Spiel hiess „Schlag den IOC“. In Anlehnung an „Schlag den Raab“ wurden verschiedene Duelle Kinder gegen IOC-Mitglieder durchgeführt. Die Kinder unterlagen den IOC-Mitgliedern knapp. Die Kinder hatten trotzdem riesen Spass daran!

Mittwoch, 10. Juli 2013

4. Tag

Heute ging es zum Höhentraining auf den Sattel-Hochstuckli (www.sattel-hochstuckli.ch). Die Anreise erfolgte mit Schiff/Zug/Bus oder dem Büssli. Den letzten Teil absolvierten wir mit der ersten Drehgondelbahn der Welt. Auf dem Berg konnten wir über die längste Hängebrücke Europas marschieren, die zufälligerweise heute drei Jahre alt wurde. Zudem durften wir die Sommerrodelbahn unsicher machen. Nicht zuletzt gab es dort einen grossen Jump-Park mit vielen verschiedenen Hüpfburgen und
Trampolins.

 

Zum Znacht wurde uns ein besonderes Menu serviert aus dem Schwabenland, der Heimat unserer beiden Köchinnen: Fasnachtskiechle. Diese sind vergleichbar mit Berlinern ohne Füllung.

Am Abend schauten wir den ersten Teil des Films Cool Runnings, der perfekt zum Thema Olympiade passt.

Dienstag, 9. Juli 2013

3. Tag

Nachteinsatz - Ausschlafen - Baden - Workshop

Montag, 8. Juli 2013

2. Tag

Der heutige Tag begann wiederum mit einer Runde Frühsport und anschliessendem Frühstück im Freien mit herrlichem Blick auf den Zürichsee.

Inzwischen haben die Kinder, vor allem die Knaben, ihren Platz in der Gruppe gefunden, so dass die Lagerleben etwas entspannter geworden ist.

Für viel Spass sorgte heute die „Verrückte Olympiade“. In Teams mussten die Kinder lustige Disziplinen
meistern, und wurden mit Gold, Silber, Bronze oder Holz belohnt.

 

Zum Abendessen lagen viele Würste auf dem Grill, die wir an der Grillstelle beim Haus gemütlich verzehrten.

 

Bei der anschliessenden „Amerikanischen Bulldogge“ konnten sich die Kinder so richtig austoben, und ihre Energie einsetzen. Es werden so manche blaue Flecken als Erinnerung zurück bleiben…

Jetzt heisst es: Duschen und dann ab ins Bett.

 

Was die Kinder nicht wissen: Die Nacht wird noch zum Tag werden! Hoffentlich haben alle ihre Taschenlampe dabei.

Sonntag, 7. Juli 2013

1. Tag

Wir freuten uns alle aufs Bett. Doch am Morgen mussten wir, also "durften" anstrengenden Morgensport durchführen! Danach gab es leckeres Frühstück udn danach Begleitete Freizeit, in der man verschiedene Dinge tun konnte. Wie z.B. sich schminken lassen, Bändchen knüpfen oder Sitzball spielen. Nach dem Mittagessen gab es den Lagerkiosk, dort konnten wir für 3 Fr. Süssigkeiten kaufen. Später gingen wir im Zürisee baden. Nch dem Abendessen, gab es ein Fragenquiz und dann eine feine Glace . Wir gingen schlafen und hofften, dass wir am nächsten Morgen keinen Frühsport mehr machen müssen.  

Larissa und Julienne

 

 

Samstag, 6. Juli 2013

Start der Olympiade

Wir sind mit dem Zug bis Zürich HB gefahren und nahmen dann das Schiff bis Stäfa. Von Stäfa aus liefen wir noch ca. 45min. hinauf zum Lagerhaus.

Olympiade: Am Abend assen wir dann superfeine Spaghetti, zubereitet von den Eltern von Traugott und deren Freundin Hermine!!! Nach dem Essen begann die Eröffnung der Opympischen Spiele mit der Vorführung der Länder. Uns wurden Fragen gestellt, die wir mit Leichtigkeit meisterten. Z.B. Sehenswürdigkeiten, Nationalhymnen und sprachliche Kenntnisse. Nach der Vorführung wurde das Olympische Feuer angezündet und die Olympische Fahne gehisst. Somit sind die Olympischen Spiele in Stäfa eröffnet.

Larissa und Julienne