Freitag 15. Juli

Heute Morgen war zum Glück alles wieder beim Alten. Zum Zmorge gab es Zmorge und dann hörten wir noch eine letzte Geschichte über Josua. Wir genossen ein feines Riz Casimir zum Zmittag und anschliessend durften wir unsere Beiträge für den Abschlussabend vorbereiten. Nach richtiger Gallier-Manier gab es ein Festbankett im schön geschmückten Saal mit Wildschwein-Hinterbeinen. Wir konnten uns so richtig den Bauch vorschlagen. Das Abendprogramm war vielfältig gestaltet worden von den verschiedensten Personen. Es gab Lieder, Spiele, Sketchs, Asterix-Filmchen, ein Quiz, kurzum die Lach- und Armmuskeln wurden stark gefordert. Unterbrochen wurden die Beiträge von einer Glacé-Pause, wir durften das Eis nach Lust und Laune verzieren. Den Abschluss dieses Lagers bildete wie jedes Jahr der Leiterbeitrag. Nun gehen wir müde, aber zufrieden ins Bett. Morgen ist nur noch putzen angesagt und dann geht es schon wieder ab nach Hause!

 

Donnerstag 14. Juli

Der Tag begann für uns sehr verkehrt, weil Miraculix den Zaubertrank falsch zusammengebraut hatte. Am Morgen gab es Mittagessen (Spaghetti), am Mittag Frühstück und zum Znacht gab es die weltberühmten schwäbischen Fasnachtschüechli. Statt Treffpunkt gab es am Morgen Workshops, der Treffpunkt fand dann am Nachmittag statt. Am Abend gab es Streit zwischen den Galliern, den wir schlichten mussten. Zwischendurch hatten wir auch noch Freizeitaktivitäten wie Ping-Pong spielen, Asterix und Obelix Comics lesen oder im Pool baden gehen (obwohl es regnete!). Im Anschluss gingen die Jüngeren ins Bett und die Älteren durften als Abschluss am Feuer Marshmallows bräteln.

Lena, Lena und Léandra

 

Mittwoch 13. Juli

Heute Morgen durften die Kinder, die einen Raketenofen im Workshop gebaut hatten, ein eigenes, leckeres Zmorge zubereiten. Nach dem Frühstück wurde uns mehr von der Geschichte von Josua erzählt. Auch schöne Lieder haben wir gesungen. Danach hatten wir begleitete Freizeit. Darauf folgte das Mittagessen: Es gab Fleischkäse und Hörndli. Am Nachmittag wanderten wir zum Römerlager Alpquarium, denn die Römer aus unserer Nähe hatten wir schon alle vertrieben. Dort haben wir die frischen Römer in einem Kampf besiegt und das Zvieri gewonnen. Leider waren wir klatschnass, da es während der Wanderung regnete (siehe Bilder). Dennoch war es ein tolles Erlebnis! Als wir zu Hause ankamen, gab es auch schon das Abendessen, es gab Würstchen, Gemüse und Zaubertrank. Später schauten wir den Film: Asterix & Obelix im Auftrag ihrer Majestät. Der  Tag war nass aber schön :-)!

Florian und Christoph

 

Dienstag 12. Juli

Düsu und Gian weckten uns an diesem Morgen mit Folter und Polter zum Morgensport. Wir haben uns alle auf dem Fussballplatz ausgetobt. Wir mussten Liegestützen machen und joggen. Nach dieser grossen Anstrengung brauchten wir ein grosses Frühstück. Nach dem Treffpunkt gab es Kuchen zum Znüni, nach dem Znüni gab es eine begleitete Freizeit. Man konnte baden, Ping-Pong oder Fussball spielen und vieles mehr. Zum Mittagessen gab es Kartoffelgratin mit Salat, das war sehr lecker. Nach dem Essen wurden wir über das Abendprogramm informiert, es gab für die Jüngeren Filmabend, für die Mittleren Bowling und für die Grossen Kartfahren in  Österreich. Im Anschluss gab es einen Postenlauf im Regen mit Rätseln und sonstigen Spielen. Um 17.00 Uhr gab es für die Kartfahrer das Abendessen und danach ging es mit dem „Bössli“ nach Österreich. Alle hatten ihren Spass bei diesem super tollen Abendprogramm für Klein und Gross.

Fabio, Janik, Michelle und Rico

 

Montag 11. Juli

Heute wurden wir, wie jeden Morgen von schöner Musik geweckt. Danach bekamen wir ein leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück gab es wieder einen Input und dann begleitete Freizeit. In der begleiteten Freizeit gibt es immer verschiedene coole Angebote, wie z.B. Fussball spielen, im Pool baden, singen, Puzzle machen und vieles mehr. Dann war das Mittagessen am Start: Es gab einen Teigwarenauflauf.

Nach dem Mittag spielten wir auf dem Fussballplatz erst das Bändeli-Spiel und dann amerikanische Bulldogge. Nach diesen Spielen durften wir in den Pool. Im Anschluss assen wir ein leckeres Zvieri. Plötzlich stürmten Asterix und Obelix in den Saal. Sie erklärten uns, dass unser Zaubertrank von den Römern gestohlen worden war. Sofort gingen wir in den Wald um die Römer zu suchen. Als wir sie fanden, mussten wir sie einfangen. Das gelang uns und wir hatten den Zaubertrank zurück. Wir beschlossen, die Römer in unsern Pool zu werfen, doch leider schafften sie es dabei, auch einige von uns mit sich zu ziehen. Nach diesem Spass begannen wir mit den Workshops. Darunter war z.B. Raketen-Öfen basteln, Survival-Kenntnisse erlangen oder Speckstein bearbeiten, und viel mehr.

Auf das Abendessen freuten wir uns sehr, denn es gab leckere „Kratzete“, das ist eine Art Kaiserschmarren. Nach dem Abendessen beendeten wir unsere Workshops. Wir waren alle müde und wir haben viel gearbeitet. Doch wir finden, das war ein gelungener Tag.

 

Vanessa und Severin

 

Sonntag 10. Juli

Um  8.00 Uhr hat für uns der Tag gestartet. Nach dem Morgenessen sind wir zum Treffpunkt gegangen. Da haben wir gesungen, geredet und Neues über die Bibel erfahren. Danach haben wir uns in kleinen Gruppen zusammen gesetzt um persönlichere Dinge zu besprechen. Die restliche Zeit hatten wir Freizeit, in der wir auch begleitete Aktivitäten beanspruchen konnten, wie zum Beispiel Tischtennis, Fussball, Bändeli machen und viele andere Sachen.

 

Um halb eins gab es dann Mittagessen, bei dem wir alle gemütlich beieinander waren und viel geredet haben. Darauffolgend hatte Obelix einen Auftrag für uns hinterlassen, wir mussten in Gruppen die Zutaten für den Zaubertrank suchen. Es war ziemlich anstrengend, da es um diese Zeit sehr heiss war und wir viel rennen oder gehen mussten… Trotzdem war es sehr lustig!

 

Als wir fertig waren hatten wir wieder etwas freie Zeit, die die meisten mit baden verbracht haben.

 

Nach dem Abendessen haben wir uns erneut im Treffpunkt getroffen und an einem Quiz teilgenommen. Im Quiz gab es verschiedene Kategorien, einige gingen um Asterix und Obelix andere um die Bibel oder Geografie. Diese Kategorien wurden wiederum in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Nachdem wir das Quiz beendet hatten, konnten wir das EM Finale verfolgen, Amerikanische Bulldogge oder Gemeinschaftsspiele spielen.

Janine und Mélodie

 

Samstag 9.Juli

Als wir mit dem Car abfuhren, fuhren wir zuerst 2 Stunden bis zum Walensee. Dort mieteten wir Pedalo-Boote, mit denen wir den ganzen Nachmittag herumfahren durften. Ausserdem assen wir dort unseren Lunch und badeten. Wir waren etwa drei Stunden dort. Danach fuhren wir noch eine Stunde bis Eichberg. Dort angekommen richteten wir uns ein und assen Abendessen. Es gab Teigwaren mit Carbonara- oder Tomatensauce. Danach gab es noch ein Abendprogramm, bei dem jedes Kind einen typischen gallischen Namen (natürlich auf -ix endend) ziehen durfte und dann hiess es ab in die Heia!

Lars