Abenteuerlager 2017

Lagerblog

Samstag, 22.07.2017

Heute war es auch schon Zeit, die Koffer zu packen und abzureisen. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück wurden wir in Gruppen eingeteilt, um das Lagerhaus zu putzen. Ruckzuck waren wir fertig und schon war der Car da, um uns wieder zurück nach Neuenegg zu chauffieren. Müde aber glücklich blicken wir zurück aufs Ägypterlager 2017. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Freitag, 21.07.2017

Der letzte volle Tag des Lagers begann wie gewohnt: Die Leiter weckten uns mit einem Lied und nach dem Frühstück war es wieder Zeit für Gesang und den letzten Teil von Josefs Geschichte. Im Anschluss hatten wir noch einmal Zeit für Spiel und Spass rund ums Haus. Ausserdem bereiteten wir uns auf den Abschlussabend vor. Frisch herausgeputzt betraten wir den festlich geschmückten Esssaal und genossen die feinen Pita-Taschen. Dann war es endlich soweit: Das Abendprogramm begann.  Wir sahen lustige Sketche, hörten schöne Lieder und spielten spannende Spiele. Zum Dessert assen wir in Zimmergruppen einen reichlich verzierten Coupe. Und dann war es auch schon so weit, das letzte Mal für dieses Jahr ins Abenteuerlager-Bett zu hüpfen.

Donnerstag, 20.07.2017

Heute wurden wieder einmal mit lauter Musik geweckt. Wir gingen alle runter frühstücken. Nach dem Frühstück hatten wirbis um 10:00 Uhr Freizeit, weil wir danach zum Treffpunkt gehen durften. Wir sangen Lieder und nach dem Singen schauten wir die Fortsetzung des Theaters an, das uns die Leiter vorspielten. Heute ging es darum, dass die Brüder von Josef in Ägypten Korn kaufen wollten. Nach dem Theater hatten wir wieder Freizeit. Zum Mittagessen gab es Riz Casimir, der sehr lecker war!

Nach dem Essen packten wir unsere Sachen in den Tagesrucksack und marschierten los zum Château de Gruyères. Der Weg führte wunderschön an der Saane vorbei. Beim Schloss angekommen, teilten wir uns in zwei Gruppen: Die eine Gruppe für eine Führung in das Schloss, die andere Gruppe teilte sich nochmals in Dreiergruppen, die im Städtchen einen Postenlauf machten. Im Postenlauf hatte man Bilder und Fragen von Orten oder Gegenständen im Städtchen, die man suchen musste, um die Fragen zu beantworten. Im Schloss erzählte uns eine Frau Sagen und Märchen rund ums diesen historischen Ort. Nach 1,5 Stunden wechselten wir und die andere Gruppe ging ins Schloss. Als wir fertig waren, machten wir uns auf den Nachhauseweg. Zum ABendessen gab es die legendären Fasnachtsküchlein von Traugotts Mutter. Nach dem Abendessen spielten wir ein Sklavenspiel und anstatt mein Mann kann's hiess es mein Sklave kann's.

Mittwoch, 19.07.2017

Es gab wie jeden Morgen leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück trafen sich alle im Treffpunkt. Anstelle eines normalen Theaters wurde heute die Geschichte mit Minions erzählt. Nach dem Treffpunkt machten wir einen Postenlauf. Es gab Posten wie mit verbundenen Augen Lebensmittel probieren, einen Parcours ablaufen oder Gegenstände ertasten, aus Spaghetti einen Turm bauen, Quizfragen beantworten und Tennisbälle mit Körben fangen. Nach dem Postenlauf gab es Kartoffelgratin zum Mittagessen. Danach hatten wir etwas Freizeit bevor die Workshops anfingen. Diejenigen, die keinen Workshop mehr machen wollten durften in die Badi gehen. Anschliessend gab es Pizza. Nach dem Abendessen durften die Älteren im Wald mit ihren selbstgemachten Steinschleudern Paintball spielen. Die Jüngeren spielten Gesellschaftsspiele, durften einen Film schauen oder gingen bereits schlafen. Um 22 Uhr war es dann für alle Zeit ins Bett zu gehen.

 

Dienstag, 18.07.2017

Am Dienstagmorgen hielten wir wie gewohnt unseren Treffpunkt mit Gesang und Theater ab. Vor dem Mittag durften wir einen Lunch vorbereiten. In Gruppen und mit Zeitabständen starteten wir, kurz vor Mittag, vom Lagerhaus aus. Bilder waren unsere Anhaltspunkte um der Route zu folgen. Die Wanderung führte durch Broc, vorbei an einer sehr gut riechenden Schokoladenfabrik und hinein in die „Gorges de la Jogne“. Das Gewässer, welches sich einen Weg durch dieses Tal erschuf, heisst la Jogne. Wir liefen über waghalsige Passagen, durch dunkle Höhlengänge und über wackelige Hängebrücken, bis wir zu unserer Mittagsrast kamen. Den Lunch picknickten wir an einer Staumauer, welche den „Lac de Montsalvens“ als sinnvolle Energiequelle nutzt.  Nach der erholsamen Rast überquerten wir die Staumauer und beobachteten die Fische im See. Es ging hügelig weiter am See entlang, bis wir das Dörfchen Charmey erreichten, wo es zum Glück einen Coop gab, denn der Weg bis da betrug 10km. Traugott spendierte uns allen eine Glace, da es sehr heiss war. Dannach ging es mit dem Bus zurück nach Broc. Nur Fabio, Janik, Rico, Severin und ein Jan (Düsu) machten sich erneut zu Fuss auf die mit Strapazen beflügelte Rückkehr ins Lagerhaus. Zu Hause hatten wir die Gelegenheit, ins 500m entfernte Freibad zu gehen. Das Abend- und Nachtprogramm war sehr aussergewöhnlich und unterschiedlich. Die Teilnehmer konnten zwischen diesen Möglichkeiten entscheiden: Normal im Bett übernachten oder vor dem Lagerhaus mit Zelten übernachten oder am Greyerzersee unter freiem Himmel übernachten. Die Schreiber diese Textes entschieden sich für die Übernachtung unter freiem Himmel. Jeder dieser drei Möglichkeiten versprach sehr viel Spass. So verlief unser gestriger Tag und wir freuen uns sehr auf die verbleibenden Tagen im Ägypterlager.

 

Severin und Rico    

 

Montag, 17.07.2017

Auch heute Morgen wurden wir wieder von den Leitern mit einem Lied geweckt. Während sich die einen nochmals gemütlich im Bett umdrehen konnten, musste die Tischdeckgruppe zum Appell antreten. Nach dem Frühstück wurden dann auch die anderen Ämtli erledigt. Im Treffpunkt um halb zehn sangen wir viele tolle Lieder, die von unserer Lagerband begleitet wurde: Tiana am Klavier, Mario und Elsbeth an der Gitarre und Gian am "Schlagzeug". Dann wurde die Geschichte von Josef in einem Theater weiter gespielt. Eliane und Andrea erklärten uns die Geschichte anschliessend und in der Kleingruppe überlegten wir, was das Thema uns heute noch zu sagen hat. Bis zum Mittagessen durften wir in der begleiteten Freizeit machen, was wir wollten. Die Lasagne schmeckte allen dann sehr.

Am Nachmittag konnten wir uns in verschiedene Workshops einschreiben: Löffel-Spiegel, Gipsmasken, Blumentopfbrot, Deko-Gegenstände aus Beton, ägyptisches Brettspiel, Steinschleuder, Sketche einstudieren. Es machte uns allen viel Spass!

Um 16.00 Uhr begann dann das grosse Pyramidenspiel. Dazu mussten wir alle die Ägypterkleider anziehen. Jede Gruppe musste mit Klötzen in zwei Stunden eine möglichst hohe Pyramide bauen. Die Steine dazu mussten teuer erworben werden. Wir erledigten deshalb viele lustige Jobs oder studierten an der Universität. Wer nicht aufpasste, wurde vom Grabräuber bestohlen oder er hatte einen Unfall oder eine Krankheit und musste sich im Spital behandeln lassen. Natürlich kostete dieser Aufenthalt eine Menge Geld! Ein Süssigkeitenverkäufer versuchte auch noch, uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es war ein richtiger Wettkampf. Gewonnen haben schliesslich zwei Gruppen. Ihre Pyramide war 1,44m hoch. 

Zum Znacht gab es "Kratzete", etwas wie "Kaiserschmarrn". Das schmeckte uns so gut, dass wir zum Teil bis 5x Nachschub holten. Anschliessend durften wir noch duschen.

Im Abendprogramm erzählte uns unser Gast Caroline Fust von der Mission am Nil von der Arbeit in einem Krankenhaus in Ägypten. Sie zeigte uns Bilder und Kurzfilme. Es war sehr interessant und eindrücklich! Vielen Dank, dass du gekommen bist, liebe Caroline!

Während sich die Jüngeren unter uns nun bettfertig machten, spielten die Älteren noch eine Runde "Amerikanische Bulldogge". 

 

Sonntag, 16.07.2017

Am Morgen wurden wir von singenden Leitern geweckt. Anschliessend gab es Frühstück. Danach gingen wir in den Treffpunkt. Das Thema ist die biblische Geschichte von Josef. In den Kleingruppen haben wir dann noch einmals über Josef gesprochen. Anschliessend gab es Znüni und begleitete Freizeit. In der begleiteten Freizeit konnte man Fussball und Pingpong spielen,  Karten, Bändeli und Tatoos herstellen. Danach gab es Kartoffelstock mit Fleischchüechli zum Mittagessen. Anschliessend war der Lagerkiosk geöffnet. Kurz darauf machten wir einen Postenlauf. Dort erfuhren wir vieles über die Lagertechnik. Wir lernten, wie man Zelte aufstellt oder wie man Knoten macht. Bei Düsu konnten wir Karte lesen. Danach machten wir einen kleinen Orientierungslauf in Zweiergruppen. Der Grösste war mit der Kleinsten, der Zweitgrösste mit der Zweitkleinsten, etc. in einem Team. Das sah lustig aus! Nach dem OL konnte man auswählen, ob man in die Badi oder beim Lagerhaus bleiben will. Nach dem Abendessen, Toast Hawaii, machten wir ein Quiz. Es hiess "der grosse Preis von Ägypten". Danach gingen wir ins Bett.

Samstag, 15.07.2017

Morgens fuhren wir von Neuenegg mit dem Car zum Schiffenensee. Dort angekommen mussten wir Flosse bauen aus Holz und Fässern. Angeleitet wurden wir von unseren super Leitern. Leider wurde bei einigen etwas unsauber gearbeitet, deshalb fielen die Flosse auf dem Wasser auseinander. Zum Glück waren die Flosse aber bald wieder repariert und so hatten wir viel Spass auf und im Wasser.

 

Nach dieser sehr lustigen Beschäftigung, ging es dann endlich zum Lagerhaus nach Broc, wo wir unsere Zimmer beziehen konnten. Später genossen wir Penne a la carbonara.

 

Um 20:00 Uhr trafen wir uns im Aufenthaltsraum zum Singen und Spielen. Nach Bekanntgabe der  Lagerregeln mussten wir  in Gruppen die anderen Kinder einschätzen: Wer ist schon mal mit dem Taxi gefahren? Wer ist schon mal verloren gegangen? Wer hat schon einmal eine Strafarbeit bekommen? Mit einem feinen Brombeerdessert liessen wir den Abend ausklingen. Doch bis in allen Zimmern wirklich Ruhe herrschte, dauerte es dann doch noch eine ganze Weile…